Katja Benny
1 supporter
Es beginnt immer mit deinem Gegenüber

Es beginnt immer mit deinem Gegenüber

Apr 11, 2023

Neulich habe ich mich mal wieder auf ein Verkaufsgespräch eingelassen. Die Einladung war auch sehr geschickt formuliert. Sie kam unaufgefordert per eMail und war kurz, knapp auf den Punkt. Es ging um mich, mein Business. Kein Geschwafel.

Ich bekam also Antworten auf 4 Fragen, die auch dein Gegenüber sich immer stellt, wenn du Kontakt aufnimmst:

  • 𝗪𝗶𝗲 𝗹𝗮𝗻𝗴𝗲 𝗱𝗮𝘂𝗲𝗿𝘁'𝘀 - Lebenszeit ist kostbar, hier sah es so aus, als würde auch das Gespräch sich lohnen.

  • 𝗚𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀 𝘂𝗺 𝗺𝗶𝗰𝗵? - In der eMail klang es so und ich erwartet es auch vom Gespräch.

  • 𝗛𝗮𝘁 𝗲𝘀 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗥𝗲𝗹𝗲𝘃𝗮𝗻𝘇 𝗳𝘂̈𝗿 𝗺𝗶𝗰𝗵? - Ja, das Thema in der eMail hatte für mich Relevanz

  • 𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗺𝗲𝗶𝗻 𝗡𝘂𝘁𝘇𝗲𝗻? - konnte ich erahnen.

Ich entscheid meine kostbare Lebenszeit für einen Termin herzugeben. Und dann das:

𝗠𝗲𝗶𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿𝗮̈𝗰𝗵𝘀𝗽𝗮𝗿𝘁𝗻𝗲𝗿 𝗳𝗶𝗻𝗴 𝗮𝗻 𝘇𝘂 𝗿𝗲𝗱𝗲𝗻. 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝗴𝗲𝗻𝗲 𝟭𝟱 𝗠𝗶𝗻𝘂𝘁𝗲𝗻 𝗮𝗺 𝗦𝘁𝘂̈𝗰𝗸! Ohne eine Frage, ohne überhaupt nur einen Funken von Wahrnehmung für mich und nur über sein Produkt.

Ich war schon nach den ersten paar Sekunden ausgestiegen. Als ich dann endlich zu Wort kam, hab ich das Gespräch freundlich beendet und nicht gekauft!

Mein Tip an dieser Stelle: Wenn sich jemand für ein Gespräch mi dir Zeit nimmt, dann

👉 kannst du davon ausgehen, dass Interesse da ist

👉 brauchst du - nein, darfst du diesen Menschen nicht zutexten.

Mach lieber das Geschenk der Wertschätzung:

👍 stelle gute, offene und interessierte Fragen und gib deinem Gegenüber Raum.

👍 Überlass ihm 70% der Gesprächsanteile und du redest weniger als 30%. Er wird dich sympathisch finden und gemeinsam könnt ihr entscheiden, wie ihr weiter zusammen arbeitet.

Der Verkauf beginnt immer beim Gegenüber. Und es geht um die Beziehung und nicht um das Produkt!

****

Lass uns über Akquise reden und wie sie auch dir in deinem Business hilft.

Und bitte BEVOR du wieder mal den Gedanken hast, alles hinzuschmeißen, weil

📌 du Tag und Nacht für mehr Sichtbarkeit schuftest und dich dennoch kaum jemand bucht

📌 dein Launch mal wieder nicht so funktioniert hat, wie du es dir gewünscht hast

📌 du nicht mehr traust, deinen Stundenlohn zu berechnen, bei dem was du gerade an Stunden reinsteckst und was hinten raus kommt.

Lass uns schauen, wie du mit ein bisschen mehr Struktur und angenehmen Gesprächen endlich voran kommst.

👉 https://book.thebennyway.com/erfolgsquickie

Ich freue mich auf das Gespräch mit dir

Deine

Katja Benny

Vertriebstrainerin, Businesscoach & Online Marketing Expertin

Enjoy this post?

Buy Katja Benny a coffee

More from Katja Benny